Annette Langen und Hase Felix
Annette Langen

Expertin und Referentin Leseförderung

Mein Vortrag „Warum Vorlesen eine der besten Investitionen in die Zukunft eines Kindes ist" richtet sich an ErzieherInnen, LehrerInnen, Lesepaten sowie interessierte Eltern. Begleitet von einer unterhaltsamen Power Point Präsentation zeige ich anhand von internationalen wissenschaftlichen Studien, wie langfristig sich das Vorlesen auf den Lese- und Schreiblernprozess auswirkt. Doch in 70% der deutschen Familien wird nicht mehr regelmäßig vorgelesen.


Die Literacy Erziehung erfolgt, lange bevor Kinder selbst schreiben und lesen lernen. Da viele Kinder diese wichtige Erfahrung der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur nicht mehr in ihren Familien machen, sind zunehmend ErzieherInnen gefordert, ausgleichend oder kompensatorisch tätig zu werden. Auch die Lesepaten leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.


Hierzu möchte ich mit meinem Vortrag und vielen Praxistipps eine extra Portion Leselust mitgeben und möchte zugleich allen die Angst nehmen, perfekt vorlesen zu müssen. Ich verrate die drei „Zutaten“, mit denen Vorlesen gelingt, und führe ganz anschaulich anhand von einigen Lesungsausschnitten und Praxisbeispielen vor, wie Geschichten im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar werden. Ist mir der Interessensschwerpunktgebiet der Zuhörer vor dem Vortrag bekannt, kann ich entweder Vorlesebeispiele vom ersten Pappenbuch bis hin zu Kinderromanen vorstellen oder den Fokus auf Bilderbücher setzen. Je nachdem, wie es für die Zuhörer von Interesse ist.


Die reine Vortragsdauer beläuft sich auf ca. 45 Minuten. Im Anschluss an den Vortrag beantworte ich Fragen und spreche mit dem Publikum über dessen Praxiserfahrungen. Ein Austausch, den ich jedes Mal als ausgesprochen wertvoll erlebe. Hierbei gibt es meinerseits keine zeitliche Begrenzung. In der Regel beläuft sich die Veranstaltung insgesamt auf ca. 2 Stunden.

 

Annette Langen zum Thema Leseförderung

Diesen Vortrag habe ich bereits bundesweit gehalten und für das Goethe Institut Ankara.

 

Überblick Vortrag


  • internationale Studien zur Nachhaltigkeit des Vorlesens
  • 3 Zutaten, mit denen das Vorlesen gelingt
  • wertvolle Praxistipps & Beispiele zum Miterleben
  • anschließender Austausch mit dem Publikum über dessen Praxiserfahrungen
  • Vortrag: 45 Minuten
  • Gesamtdauer der Veranstaltung: 2 Stunden


Haben Sie Fragen oder wollen Sie mich für einen Vortrag buchen? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zu mir auf:

info@annettelangen.de